Mitarbeiter - kirche-rossdorf-wernshausen

Direkt zum Seiteninhalt

Mitarbeiter

Pfarramt
Gemeindepädagogische
Mitarbeiterin Ellen Neues

Als gemeindepädagogische Mitarbeiterin des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach ist Ellen Neues aus Oberschönau unter anderem im Pfarramt Roßdorf tätig. Sie ist vor allem für die Kindergruppen verantwortlich, ab und an aber auch in der Jugend oder im Seniorenbereich tätig.
Mit abwechslungsreichen Aktionen in Familiengottesdiensten und Kinderkreisen, aber auch mit besinnlichen Meditationen und traditionellen Elementen in Kreisen der älteren Generationen möchte sie die Frohe Botschaft Gottes nahe bringen.

ellen.neues@kkbasa.de

Vakanzkoordinadorin Tally Maat

Tally Maat stellt sich vor:
Ich bin Tally Maat, geboren als Tallegien Faaltje Dijkema im Norden der Niederlande, verheiratet mit André und Mutter von einer Tochter und vier Söhnen und Großmutter von sechs Enkelkindern. In den Niederlanden bin ich damals als 26-jährig, Grundschullehrerin gefragt worden für Religionsgeschich-te/Christenlehre an Staatliche Schulen. Das hat mich teilweise dazu gebracht, ein fünfjähriges Studium Theologie zu machen. Nach dem Abschluss arbeitete ich in den „Protestantse Kerken in Nederland“ als Pastor und habe für Katechismus und Ausbildung der Gemeinde gesorgt. Ich habe in dieser Zeit auch ein zweijähriges Studium Seelsorge an der Universität in Utrecht abgeschlossen. Der Zusammenhang zwischen Pädagogik und Theologie interessierte mich besonders. Darum bin ich wieder Schulpfarrerin/Lehrerin geworden, erst am Gymnasium, später an der weiterführenden Berufsausbildung.
Weil wir Natur und Kultur lieben, sind wir ab 2004 regelmäßig anwesend in der schönen Vorderrhön. Ab 2014 wohnen wir in Roßdorf, wo wir das Schloß gekauft (2006) und nachher restauriert und umgebaut haben. In der Zwischenzeit sind noch ein kleiner Campingplatz und vor einigen Jahren Ferienwohnungen im Schloss realisiert. Damals war es ein großer Sprung in die Tiefe.
Die Verbindungen zum Glauben und zur Kirche sowie die Herzlichkeit der Bevölkerung haben mich dazu gebracht, den nächsten Schritt zu machen. Ich habe am 01.12.2023 als Vakanzkoordinatorin (25%) angefangen in unserem Pfarramt, wo ich schon Lektorin und im Kirchenvorstand bin. Glücklicherweise ist nun nicht alles unbekannt. Trotzdem kommen viele Sachen auf mich zu. Natürlich hoffe ich, wie auch wir alle in unseren Orten, es kommt eine(n) neue(n) Pfarrer(in). Mein Herz und mein Glauben haben mich dazu gebracht, mich für die Zukunft unserer Kirchen einzusetzen. Daher bin ich dazu bereit (erstmal für ein Jahr) unserem Pfarramt zu dienen, zu unterstützen und zu begleiten. Ich hoffe, dass wir gemeinsam die Kirche Christi sein und bleiben können, insbesondere in schwierigen Zeiten. Es erinnert mich daran, dass Gott versprochen hat, immer bei uns zu sein.
„So geht dein Segen auf unseren Wegen. Du bist der Anfang, dem wir vertrauen, du bist das Ende, auf das wir schauen. Was immer kommen mag, du bist uns nah".
Ihre Tally Maat

Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Maat wenden, sie ist jeden Dienstag von 9-12 Uhr im Pfarramt Roßdorf zu erreichen.

tally.maat@kkbasa.de
ellen.neues@kkbasa.de
tally.maat@kkbasa.de
Ev.-Luth. Pfarramt Roßdorf-Wernshausen
Kirchberg 5 98590 Roßdorf
Tel.: 036968 5044 Fax: 036968 60035
www.kirche-rossdorf-wernshausen.de
Zurück zum Seiteninhalt